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Frühjahr 2012 ohne Krampfadern - jetzt Termin vereinbaren Nutzen Sie unsere kostenlose individuelle Therapieempfehlung narbenfrei, schmerzlos, sofortige Arbeitsfähigkeit, kein Strumpf Mehr als 20 Jahre Erfahrung - Dr. Florian J. Netzer
Frühjahr 2012 ohne Krampfadern - jetzt Termin vereinbaren1 Nutzen Sie unsere kostenlose individuelle Therapieempfehlung2 narbenfrei, schmerzlos, sofortige Arbeitsfähigkeit, kein Strumpf3 Mehr als 20 Jahre Erfahrung - Dr. Florian J. Netzer4

Rezidive behandeln ohne Schnitt

 

Das „Rezidiv“, also ein erneutes Auftreten von manchmal extrem ausgeprägten Krampfadern nach einer vorhergegangenen Operation, ist für die betroffenen Patienten sehr unangenehm. Aber auch für den Arzt stellen Rezidive eine Herausforderung dar:

Oft gehen diese neuen Krampfadern vom Schnitt in der Leiste oder der Kniekehle aus und sind daher direkt mit dem blutreichen inneren Venensystem verbunden.

„Rezidivvenen“ sind oft nicht nur besonders groß, sondern auch besonders dünnwandig und liegen andererseits in einer derben Narbenschicht (durch die Voroperation): Will man diese Rezidive so operieren, dass es nicht durch Verletzung zu einer starken Blutung kommt, ist äußerste Vorsicht geboten

In der konventionellen Chirurgie bieten diese Fälle daher oft erhebliche Probleme und deutlich häufiger als bei Erstoperationen treten nach dem Eingriff Komplikationen auf. Betroffene werden in der Regel stationär behandelt und müssen längere Zeit sportlich und beruflich pausieren, um zu vermeiden, dass es durch Druckerhöhung zu Nachblutungen an den Abtrennungsstellen der Venen kommt.

An unserem Institut haben wir dagegen erfolgreich ein minimalinvasives Katheterverfahren entwickelt, das wir sehr routiniert in diesen Fällen anwenden: Durch die Kombination aus speziell hierfür entwickelten Radiofrequenzkathetern und dem „Heiß-Dampf-Injektions-Verfahren“ (Steam-Vein-Sclerosis, kurz SVS), können wir auch extrem großkalibrige Rezidivvenen ohne Schnitt und ohne die damit verbundenen Risiken behandeln.

Nur durch diese Methodenkombination ist es uns möglich, solche komplizierten Fälle mittels Katheter-Punktion sicher ambulant zu behandeln.

Da es keine Abtrennungsnähte gibt, die sich, wie beim offenen Eingriff, bei Druckerhöhung (Bauchpresse, Husten, körperliche Anstrengung) lösen könnten, kann es bei uns zu keinen Nachblutungen kommen.Die Patienten dürfen sich praktisch sofort wieder körperlich belasten.

Da wir die Kombination aus Radiowellenkatheter und SVS häufig und erfolgreich einsetzen, werden viele dieser komplizierten Fälle von anderen Chirurgen aus Deutschland, Österreich, Italien und Großbritannien an uns zur Therapie überwiesen.