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Frühjahr 2012 ohne Krampfadern - jetzt Termin vereinbaren Nutzen Sie unsere kostenlose individuelle Therapieempfehlung narbenfrei, schmerzlos, sofortige Arbeitsfähigkeit, kein Strumpf Mehr als 20 Jahre Erfahrung - Dr. Florian J. Netzer
Frühjahr 2012 ohne Krampfadern - jetzt Termin vereinbaren1 Nutzen Sie unsere kostenlose individuelle Therapieempfehlung2 narbenfrei, schmerzlos, sofortige Arbeitsfähigkeit, kein Strumpf3 Mehr als 20 Jahre Erfahrung - Dr. Florian J. Netzer4

Moderne Venen-Diagnostik, 3-D-Ultraschall-Sonographie, Thermografie-Studie

Die Venendiagnostik wurde in den letzten Jahren kontinuierlich verbessert. Wir haben unsere Diagnostik daher beständig angepasst und verwenden nun - für ein Höchstmaß an Präzision.

 

Modernste 3-D-Ultraschall-Sonographie

  • Durch diese innovative Technik können wir nun – ergänzend zu unserer ohnehin schon sehr sensitiven und umfassenden Diagnostik - Venen und Arterien dreidimensional darstellen und im computerisierten Bild von allen Seiten drehen und darstellen, wie man es sonst nur von der Kernspintomographie oder dem CT kennt.
  • Gerade die Problembereiche der Krampfadern- und Venenchirurgie, wie den Übergang der oberflächlichen Stammvenen in die inneren Venen oder die Verbindungsvenen („Perforansvenen“) können wir nunmehr so genau und plastisch darstellen, wie mit keinem anderen Verfahren.
  • Dank der 3-D-Ultraschall-Sonographie können wir unsere schonenden Mini-Katheterverfahren noch besser planen und dem Patienten auch vor und nach der Behandlung den Befund erklären.
  • Die Bilder werden drahtlos direkt in unseren Zentralcomputer und dort in der Patientenakte archiviert und können dem Patienten auf CD oder als Ausdruck mitgegeben werden.
  • Da das Verfahren momentan noch leider eine sehr hohe Investition bedeutet, wird es viele Jahre dauern, bis es sich (durch Preissenkung) weiter verbreitet. Durch unsere extreme Spezialisierung sind wir in unserer Praxis jedoch schon heute in der Lage unseren Patienten diese sensationell genaue Darstellung und die damit verbundene Planungssicherheit für eine Behandlung und besonders präzise Diagnosestellung zu bieten.
 Mit dieser simplen Infrarotaufnahme der Beine können wir erkrankte Venen entdecken, die bei bloßer Sonographie mit Sicherheit oft übersehen würden und andernfalls nur mit einer „Phlebographie“ sicher dargestellt werden könnten: also einer Serie von Röntgenaufnahmen unter gleichzeitiger Gabe eines Kontrastmittels.

Zusammen mit der neuen Sonografie-Technik, die höher auflöst als Kernspin (hier im Weichteilgewebe, versteht sich), können wir so noch präziser die Wurzeln der Erkrankung – also die echten Quellflüsse der Krampfadern entdecken und somit auch viel präziser und noch schonender behandeln.

Das ist deshalb so, weil wir durch die gezielte Ausschaltung der krankhaften Zuflüsse zu den Krampfadern diese „trockenlegen“, ohne die Krampfadern selbst Zentimeter für Zentimeter behandeln zu müssen:
das schont natürlich das Gewebe (z.B. auch die umgebenden, sehr wichtigen Lymphgefäße) und macht die Behandlung zugleich wesentlich effizienter.

Natürlich erfordert diese aufwändige Diagnostik nicht nur einen hohen technischen Einsatz, sondern auch einen erfahrenen Untersucher, der sich viel Zeit dafür nimmt: bei uns werden alle Patienten von Dr. Netzer selbst bis zu 90 Minuten lang sonographiert.

Da auch alle Katheterbehandlungen ausschließlich vom Leiter des Instituts Dr. Netzer persönlich vorgenommen werden, kann dieser sich so selbst optimal ein Bild vom Patienten und seiner Erkrankung machen und gleichzeitig präzise (und verständlich) erklären, welche Methode aus unserem breiten „Arsenal“ an Kathetertechniken an welcher Stelle wie zum Einsatz kommen wird.

Rapid-Cuff-Inflator

  • um das zu untersuchende Bein wird eine aufblasbare Manschette gelegt, die mittels Pressluft binnen Sekundenbruchteilen aufgepumpt wird. Dadurch werden die Gefäße komprimiert und Druck auf die Venen ausgeübt. Wird nun gleichzeitig eine farbcodierte Duplex-Sonografie vorgenommen, welche die Richtung und Intensität von Blutströmen in Gefäßen anzeigt, kann man sehr genau erkennen, wo Venenklappen defekt sind.
  • Dieses Verfahren ist – weil standardisiert und unabhängig vom Untersucher oder Patienten – viel genauer und aussagekräftiger, als eine Duplex-Sonografie, bei welcher der Patient zur Erhöhung des Drucks in den Gefäßen Husten oder Pressen muss.

Licht-Reflexions-Plethysmographie

  • mit diesem Verfahren misst man die Kapazität einer Extremität zur Aufnahme und Abgabe von Blutvolumen und der Geschwindigkeit und Dynamik dieser Vorgänge. Dies gibt uns wichtige zusätzliche Informationen über die Funktion des gesamten Venensystems der Extremität, d.h. wir messen die Pumpfunktion der Beinvenen.
  • Auch diese Untersuchung ist natürlich ohne Kontrastmittel und Punktion, völlig schmerzlos und ohne Belastung des Patienten durchzuführen.
  • Daraus kann der Arzt ersehen, ob die venöse und arterielle Versorgung der Beine gesund oder krank ist.
Hier sehen Sie zwei Untersuchungsergebnisse desselben Patienten vor und nur zwei Tage nach der Katheterbehandlung bei uns:
  • die obere Kurve (vor der Behandlung) verläuft ganz flach, fast ohne Bauch nach unten: dies ist ein Zeichen für einen sehr schweren, krankhaften Rückfluss in den Venen nach unten (= falsche Richtung)
  • die Kurve darunter hat nun einen sehr deutlichen Bauch nach unten und zeigt sehr schön, dass dieser krankhafte Rückfluss durch das Verlöten der erkrankten Venen bereits komplett gestoppt ist

Thermografie

  • hierbei werden die Beine am stehenden Patienten mit einer Wärmebildkamera von vorne und hinten fotografiert.
  • Diese Kamera zeigt – extrem sensibel – Temperaturunterschiede auf der Körperoberfläche an.
  • Daraus kann der Arzt ersehen, ob eine Stelle z.B. durch einen venösen Stau oder eine Entzündung überwärmt ist, oder auch – durch eine arterielle Störung – kühler als der Rest ist.

Wir wollen – im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie zu diesem Thema – erfahren, ob sich vor und nach der Sanierung des erkrankten Venensystems die unterschiedliche Temperatur der Haut messen lässt und wir so künftig durch die Messung vor der OP bereits Rückschlüsse auf die Erkrankung ziehen können. Während der Studie entstehen unseren Patienten durch diese Untersuchung keine zusätzlichen Kosten.

Weitere Untersuchungsgeräte

Puls-Oxymetrie

  • Damit messen wir den Sauerstoffgehalt des Blutes im Fuß.
  • Daraus kann der Arzt ersehen, ob das betreffende Bein noch genügend mit frischem sauerstoffreichen Blut versorgt ist, oder dieses (etwa durch einen venösen Stau) „ausgelaugt“ und sauerstoffarm ist

Power-Pressure-Manschette

  • Diese Manschette wird um das zu untersuchende Bein gelegt und mittels Pressluft immer ganz kurz aufgeblasen: so komprimiert sie das Bein und zeigt – viel verlässlicher, als wenn man (wie sonst üblich) den Patienten zur Bauchpresse auffordert – defekte Venenklappen und krankhafte Rückflüsse in den Venen

Doppler und Blutdruckmanschette

  • Damit ermitteln wir den Blutdruck in den Arterien der Arme und Beine und der Arzt kann daraus sehen, ob die arterielle Versorgung der Extremitäten normal oder krankhaft ist

hydraulische Untersuchungsliege

  • Diese Liege kann hydraulisch den liegenden Patienten sowohl nahezu komplett aufstellen, als auch gerade oder leicht kopfüber stellen.
  • So kann der Arzt – ohne sonst durch Eigenbewegungen des Patienten leicht einmal auftretende Ungenauigkeiten – sehr exakt die Ultraschalluntersuchung durchführen.

Die Summe all dieser, technisch sehr aufwendigen (und auch recht zeitintensiven) aber vollkommen schmerzlosen und nicht belastenden Untersuchungen, ergibt ein sehr genaues Bild der Durchblutungssituation.

Diese Untersuchungen können so in der Regel nur an einem solch spezialisierten Privatinstitut ausgeführt werden, weil die Investitionskosten und der Zeitaufwand für andere Einrichtungen leider nicht lohnend sind.